Alle Module der TeamCoach Ausbildung im Überblick
Der Fokus des ersten Moduls liegt auf den grundsätzlichen Themen, die für Sie als TeamCoach relevant sind. Neben wichtigem Wissen über die Struktur und Dynamiken in Teams erfahren Sie, was ein erfolgreicher TeamCoach an Rollenverständnis, Grundhaltung und Kompetenzen mitbringen sollte. Sie lernen, wie sich im TeamCoaching eine professionelle Auftrags- und Zielklärung darstellt, was Sie bei der Prozessgestaltung eines TeamCoaching-Workshops beachten sollten und wie genau Sie im Teamkontext die Idee des lösungsfokussierten Coachings umsetzen.
Im Modul Analytics lernen Sie verschiedene Methoden kennen, mit denen Sie im Coaching hilfreiche Erkenntnisprozesse für das Team ermöglichen und unterstützen können. Um erfolgreiche Lösungen und Ideen für eine erfolgreichere Zusammenarbeit zu entwickeln ist es notwendig, dass das Team zunächst ein Verständnis über die gegenwärtige interne Dynamik und die sich daraus resultierenden Herausforderungen verschafft. Die Klärung, wie jeder einzelne im Team die aktuelle Situation wahrnimmt, welche Wechselwirkungen im Team vorhanden sind oder auch, welche unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team zusammenarbeiten, schafft Selbstreflexion und neues Bewusstsein und ist so ein elementarer Teil in jedem TeamCoaching.
Überall da, wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Interessen zusammenarbeiten, entstehen unweigerlich von Zeit zu Zeit Konflikte. Meist sind diese Konflikte im Team nur temporär und werden von den Beteiligten nach kurzer Zeit beigelegt. Manchmal finden die Beteiligten nicht mehr selbst aus dem Konfliktgeschehen heraus, Arbeitsbeziehungen sind bedroht und die Produktivität leidet zunehmend. In diesem Fall wird häufig ein externer TeamCoach hinzugezogen, der den Beteiligten helfen soll, den Konflikt beizulegen und das Team wieder arbeitsfähig zu machen.
Im letzten Modul der Ausbildung nehmen wir besondere Herausforderungen unter die Lupe, die sich für Sie als TeamCoach ergeben können. Ob in der Phase der Auftragsklärung oder im Teamkontakt selbst, immer wieder ergeben sich Situationen, in denen der Prozess droht, aus dem Ruder zu laufen – sei es, weil Konflikte eskalieren, Vereinbarungen nicht eingehalten werden oder plötzlich ein Sündenbock gebraucht wird. Hier müssen Sie als TeamCoach sehr aufmerksam und bedacht agieren, um den Prozess weiter zielführend gestalten zu können oder auch um sich selbst gut zu schützen. In diesem Modul erhalten Sie wichtige Tipps im Umgang mit derartigen Situationen und erfahren, wie ein gutes Selbstmanagement Sie dabei unterstützen kann.
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Heike Vetter & Dunja Bezuk
Backoffice
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