Modul 3: Conflict
Überall da, wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Interessen zusammenarbeiten, entstehen unweigerlich von Zeit zu Zeit Konflikte. Meist sind diese Konflikte im Team nur temporär und werden von den Beteiligten nach kurzer Zeit beigelegt. Manchmal finden die Beteiligten nicht mehr selbst aus dem Konfliktgeschehen heraus, Arbeitsbeziehungen sind bedroht und die Produktivität leidet zunehmend. In diesem Fall wird häufig ein externer TeamCoach hinzugezogen, der den Beteiligten helfen soll, den Konflikt beizulegen und das Team wieder arbeitsfähig zu machen.
Der TeamCoach der ein Team in einer Konfliktsituation begleiten und unterstützen möchte, braucht ein gutes Gespür für das vorliegende Konfliktgeschehen. Dafür ist ein tiefes Verständnis typischer Konfliktdynamiken im Team notwendig. Darüber hinaus braucht der TeamCoach herausragende kommunikative Fähigkeiten – wie im Einzelcoaching ist seine Aufgabe zunächst, Ziele zu klären, unterschiedlich Positionen für alle Beteiligten sichtbar und verstehbar machen, um dann mit den Beteiligten erste Lösungsschritte zu erarbeiten. Die Herausforderung dabei ist, dies in einer wertschätzenden und annehmbaren Weise zu machen. Ein vielfältiges Methodenrepertoire unterstützt ihn bei der Themenfindung, der Interessensklärung und bei der Lösungsfindung im Team.
In allen Phasen des Konfliktcoachings muss der TeamCoach sich seiner Rolle und Aufgabe eines neutralen Begleiters bewusst sein, um nicht die ihm von den Beteiligten oft angetragenen Rollen eines Schlichters oder gar Richters anzunehmen.
Die Inhalte des Moduls im Einzelnen
Konfliktdynamiken verstehen
Hier erarbeiten Sie sich ein tiefes Verständnis typischen Konfliktgeschehens in Teams. Dies ist nötig, um die aktuelle und komplexe und häufig verdeckte Dynamik im Einzelfall zu erkennen. Dies gibt Ihnen die nötige Orientierung um Teamworkshops angemessene zu planen und zielführend umzusetzen.
Rollen und Aufgabenklärung
An den TeamCoach werden im Prozess die unterschiedlichsten (oft dysfunktionalen) Rollen und Erwartungen herangetragen. Wenn sich der TeamCoach zu jeder Zeit seiner Aufgabe bewusst ist, kann er dem gegensteuern und einen für alle Beteiligten lösungsorientierten und zielorientierten Prozess steuern. In diesem Modul machen Sie sich ihre Rolle und Aufgaben bewusst und entwickeln Hilfsmittel, diese auch ständig präsent zu halten.
Konfliktbearbeitung
Viele Teilnehmer stehen bei einem Konflikt dem Teamworkshop erst mal abwartend oder gar ablehnend gegenüber. Um alle Beteiligten „mitzunehmen“ und den Prozess annehmbar und gleichzeitig zielführend zu gestalten, bekommen Sie in diesem Modul einen „Werkzeugkoffer“ an Tools und Techniken, der Sie bei Ihrer herausfordernden Aufgabe unterstützt einen Prozess zu gestalten, der am Ende zu einem guten Ergebnis für alle Beteiligten führt. Eine klare Struktur für die verschiedenen Phasen eines Konfliktcoachings gibt Ihnen dazu die nötige Orientierung.
Auch im diesem Modul werden wir sehr praxisorientiert arbeiten. Die Reflexion auf eigene Erfahrungen wird Ihnen helfen, das Gelernte in die Praxis zu überführen. Kurze Impro-Szenen und Übungssequenzen helfen Ihnen, Konfliktdynamiken zu verstehen und verschiedene Techniken auszuprobieren.
Alle Module der TeamCoach Ausbildung im Überblick
Der Fokus des ersten Moduls liegt auf den grundsätzlichen Themen, die für Sie als TeamCoach relevant sind. Neben wichtigem Wissen über die Struktur und Dynamiken in Teams erfahren Sie, was ein erfolgreicher TeamCoach an Rollenverständnis, Grundhaltung und Kompetenzen mitbringen sollte. Sie lernen, wie sich im TeamCoaching eine professionelle Auftrags- und Zielklärung darstellt, was Sie bei der Prozessgestaltung eines TeamCoaching-Workshops beachten sollten und wie genau Sie im Teamkontext die Idee des lösungsfokussierten Coachings umsetzen.
Im Modul Analytics lernen Sie verschiedene Methoden kennen, mit denen Sie im Coaching hilfreiche Erkenntnisprozesse für das Team ermöglichen und unterstützen können. Um erfolgreiche Lösungen und Ideen für eine erfolgreichere Zusammenarbeit zu entwickeln ist es notwendig, dass das Team zunächst ein Verständnis über die gegenwärtige interne Dynamik und die sich daraus resultierenden Herausforderungen verschafft. Die Klärung, wie jeder einzelne im Team die aktuelle Situation wahrnimmt, welche Wechselwirkungen im Team vorhanden sind oder auch, welche unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team zusammenarbeiten, schafft Selbstreflexion und neues Bewusstsein und ist so ein elementarer Teil in jedem TeamCoaching.
Überall da, wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Interessen zusammenarbeiten, entstehen unweigerlich von Zeit zu Zeit Konflikte. Meist sind diese Konflikte im Team nur temporär und werden von den Beteiligten nach kurzer Zeit beigelegt. Manchmal finden die Beteiligten nicht mehr selbst aus dem Konfliktgeschehen heraus, Arbeitsbeziehungen sind bedroht und die Produktivität leidet zunehmend. In diesem Fall wird häufig ein externer TeamCoach hinzugezogen, der den Beteiligten helfen soll, den Konflikt beizulegen und das Team wieder arbeitsfähig zu machen.
Im letzten Modul der Ausbildung nehmen wir besondere Herausforderungen unter die Lupe, die sich für Sie als TeamCoach ergeben können. Ob in der Phase der Auftragsklärung oder im Teamkontakt selbst, immer wieder ergeben sich Situationen, in denen der Prozess droht, aus dem Ruder zu laufen – sei es, weil Konflikte eskalieren, Vereinbarungen nicht eingehalten werden oder plötzlich ein Sündenbock gebraucht wird. Hier müssen Sie als TeamCoach sehr aufmerksam und bedacht agieren, um den Prozess weiter zielführend gestalten zu können oder auch um sich selbst gut zu schützen. In diesem Modul erhalten Sie wichtige Tipps im Umgang mit derartigen Situationen und erfahren, wie ein gutes Selbstmanagement Sie dabei unterstützen kann.
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Heike Vetter & Dunja Bezuk
Backoffice
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